Begegnung
2002
Ulme, 250 cm hoch, 140 cm Durchmesser
Standort: Rathaus Bad Berleburg, Poststr. 42

Geschenk des Künstlers an die Stadt Bad Berleburg.
Die stadtbildprägende Ulme, die an dieser Stelle stand, war etwa 200 Jahre alt und 35 m hoch. Sie starb an der in Europa weit verbreiteten Ulmenkrankheit, einer Pilzerkrankung, die vom Ulmensplintkäfer übertragen wird. Da sowohl Rathaus wie auch Bücherei Orte der Begegnung sind, hatte ich die Idee, den Baumstumpf zu dieser Skulptur umzugestalten. Bei den Baumfällarbeiten wurde darauf Rücksicht genommen: die Ulme wurde erst in ca. 3 m Höhe abgesägt.
Die Verschraubungen waren schon 1986 aus Verkehrssicherungsgründen angebracht worden. Da die Menschen miteinander auch starke Verbindungen eingehen, habe ich die Verschraubungen belassen.
Die Ulme war auch Kriegsopfer: beim Fertigen der Skulptur mit der Motorsäge sägte ich in mehrere Granatensplitter aus dem II. Weltkrieg.